Sanierung Tiefgarage Maritim Hotel, Ulm

Das Familienunternehmen Maritim, eine der größten deutschen Hotelketten, eröffnete vor mehr als zwei Jahrzehnten den direkt neben der Donau und der Innenstadt liegenden Standort Ulm, welcher für knapp 300 Übernachtungsgäste Platz bietet.

Eckdaten

Eckdaten

Eckdaten

Auftraggeber:  Maritim Hotelgesellschaft mbH
Maßnahme: Sanierung Tiefgarage
Baujahr:  
Aufgabenstellung: Begutachtung, Planung, Umsetzung
Größe: Bodenfläche Tiefgarage: 6.300 m²
Wandfläche Tiefgarage: 8.700 m²
Bearbeitungszeitraum: 20015-2016
Bausumme: ca. 1.400.000 €, netto

Das Projekt

Das Projekt

Das Projekt

Das Familienunternehmen Maritim, eine der größten deutschen Hotelketten, eröffnete vor mehr als zwei Jahrzehnten den direkt neben der Donau und der Innenstadt liegenden Standort Ulm, welcher für knapp 300 Übernachtungsgäste Platz bietet. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Congress Centrum der Stadt mit seinen Kongress- und Veranstaltungsräumen für über 1000 Personen. In der gemeinsamen Tiefgarage stehen den Gästen 244 Stellplätze zur Verfügung.

Über die Jahre brachten die täglich ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einen starken Feuchtigkeits- sowie Tausalzeintrag im Winter mit sich. In der Folge kam es zu zahlreichen Schäden durch chloridinduzierte Bewehrungskorrosion. Um weitere Schädigungen zu verhindern, wurde die Tiefgarage im Zeitraum August 2015 bis Juni 2016 nachhaltig instandgesetzt. Neben den Bodenflächen wurden auch die Wand und Deckenflächen bearbeitet.

Voraussetzung für die Sanierung war die Einteilung in drei Bauabschnitte, da die komplette Schließung der Tiefgarage über einen längeren Zeitraum aufgrund der täglichen Auslastung nicht möglich war.